Auf mich wirkt Jan Böhmermann immer als hätte
jemand den Geist von Karl Eduard von Schnitzler
in einer Fuzzy Baer-Puppe wiederzubeleben ver –
sucht.
Würde man im Staatsfernsehen der Ersten Reihe den
Schwarzen Kanal des DDR-Fernsehen mit Karl Eduard
von Schnitzler wiederbeleben und das Ganze im dem
Deckmantel der Satire kleiden, dann hätte man origi-
nal Jan Böhmermanns Magazin Royale aus dem ZDF!
Böhmermann schaffte es unter dem Vorwand eine an-
gebliche Satire-Show zu sein, eine Denunziantensend-
ung im Staatsfernsehen aufzubauen, in der er ganz wie
Karl Eduard von Schnitzler im Schwarzen Kanal sodann
Ankläger, Richter und Henker ist.
Einziger Unterschied zwischen Sudel-Ede und Sudel-
Jan ist tatsächlich der, dass sich von Schnitzler nicht
feige hinter dem Deckmantel der Satire verstecken
musste!
Eben bis auf den geringen Unterschied das Sudel-Jan
nur unfreiwillig komisch wirkt, scheinen das Magazin
Royale und der Schwarze Kanal identisch. In beiden
Sendungen wird der vermeintliche politische Gegner
angeklagt, über ihn moralisierend zu Gericht gesessen.
Würde man aus dem Magazin Royale die Alibi Show-
einlagen entfernen und den Rest in Schwarzweiß sen-
den, würde man kaum noch einen Unterschied wahr-
nehmen, selbst die Bärte von Schnitzler und Böhmer-
mann sind identisch! Auch sonst haben beide sehr viel
gemein. Beide treten nur aus der vermeintlichen Sicher-
heit ihres Studios heraus gegen Andersdenkende. So wie
sich ein von Schnitzler nie offen im Fernsehen live einen
echten Dialog mit seinen Gegner anzufangen, so stellt
sich sein Nachfolger aus dem ZDF ebenso wenig offen
seinem Gegner.
Der für den Job eines echten Satirikers recht talentbe-
freite Jan Böhmermann weiß nur zu gut, dass er auf
der Bühne in einem echten Rededuell gegen Dieter
Nuhr keine zwei Minuten bestehen könnte!
Noch etwas haben Schwarzer Kanal und das Magazin
Royale gemein: sie liefen bzw. laufen beide zu einer
Zeit, in der gewöhnliche Menschen zu Bett gehen!
Dies dürfte auch einer der Gründe sein, warum man
im ZDF selten die Einschaltquoten von Böhmermann
bekannt gibt. Anders als von Schnitzler, dem es nichts
ausmachte nach Willi Schwabes Rumpelkammer ge-
sendet zu werden, ist der talentbefreite Jan Böhmer-
mann geradezu von Neid zerfressen. Dies zeigt sich
schon bei seinem Angriff gegen Dieter Nuhr, dass
derselbe zur „besten Sendezeit“ auftreten darf. Wohl
auch, weil Böhmermann um die eigene Mittelmäßig-
keit weiß, dass er selbst nie zur besten Sendezeit auf-
treten wird, noch dort von den Zuschauern gesehen
werden will. So ist und bleibt er der Fuzzy bear in
der Muppet-Version der Ersten Reihe von Satire!
Eher unfreiwillig komisch und nie exzellent. Von
daher muss Sudel-Jan mit seinem Aufmerksam-
keitsdefizit zu immer radikaleren Mitteln greifen,
wie zu Auftritten als Hitler oder wie es bei talent-
befreiten Ententrainern, äh Entertainern, zu vul-
gären Beleidigungen greifen. Selbst Sudel-Ede
hatte in seinem Schwarzen Kanal weitaus mehr
Würde bewiesen, als Böhmermann sie je hatte!
Und es absolut nicht komisch als würdeloser Pau-
senclown und staatlich alimentierter Hofnarr der
Ersten Reihe zum Frontalangriff auf echte Satiri-
ker und Comedians blasen zu wollen.
In der Muppet Show hatte man wenigstens noch
die beiden Opas Waldorf und Statler um einen
tatlentlosen Fuzzy Bear von der Bühne zu bekom-
men. Im Magazin Royale dagegen arbeitet der
menschliche Fuzzy Böhmermann ohne Netz und
Sicherungsseil, einzig geschützt durch seine ordi-
näre Dummheit, welche es bislang sehr erfolgreich
verhinderte vom Zuschauer ernst genommen zu
werden. Lediglich die noch dümmeren Vertreter
der Presse, die linken, ebenfalls talentbefreiten
Einkopierjournalisten halten noch in ihrem ste-
tig dünner werdenden Blätterwald zu ihm. In
der kleinen Blase, in der man sich nur gegen-
seitig auszeichnet, forderten die für gewöhnlich
etwas leicht unterbelichteten Böhmermann-Fans
sogleich den Grimme-Preis. Diese linke Bagage
aus ideologischen Balast fordert auch gleich ein
Berufverbot für echte Satiriker und Comedaean,
damit das niveaulose wie Magazin Royale und
die Heute Show gänzlich konkurrenzlos im von
Zwangsgebühren finanziertem Staatsfernsehen
der Ersten Reihe bleibt. Magazin Royale als der
neue Schwarze Kanal und die Heute Show als
Kessel Buntes-Ersatz!
Man darf getrost davon ausgehen, dass es sich bei
dem Frontalangriff von Jan Böhmermann um eine
Auftragsarbeit handelte, denn in gewohnter Gleich-
schaltung bediente die Staatspresse mit gleichzeiti-
ger gezielten Medienkampagne das Thema.
Sichtlich will man Dieter Nuhr und andere Künstler
in gewohnter Staatsfernsehenmanier auf Linie brin-
gen. Schon in den letzten Jahren wurden immer wie-
der solche Hetzkampagnen in der buntdeutschen
Staatspresse gegen Dieter Nuhr in Szene gesetzt.
Die Schlagzeile in der „Frankfurter Rundschau“
vom 24.Dezember 2021: ,,Dieter Nuhr immer
noch nicht ,,mundtot„ – und immer noch nicht
lustig“ lässt keinerlei Zweifel daran aufkommen,
welches Ziel man sich dabei gesetzt.
Ganz wie in der untergegangenen DDR will man
wieder den verdienten Staatskünstler des Volkes,
der ganz auf Linie, von Corona bis Gendern, ge-
bracht. Das auch die Satire sich dem voll und ganz
unterzuordnen hat, ward in der ZDF Heute-Show
zur Genüge bewiesen, wie die jüngste staatskon-
forme Hetze gegen Sahra Wagenknecht und Alice
Schwartzer deutlich beweisen. Wie schon beim
großen Bruder DDR sieht man alles was sich au-
ßerhalb staatlich gelenkter Planerfüllung befindet
und hierbei besonders in den echten Satiriker eine
Gefahr. Und wie schon die Genossen vom Politibü-
row, so soll auch jetzt wieder die Meinungsfreiheit
mit Berufsverbot belegt und die wirtschaftliche
Existenz der Künstler vernichtet werden. So wird
wie es die Frankfurter Würstchen von der Rund-
schau so treffend ausdrückte Dieter Nuhr endlich
mundtot gemacht werden.
Und dazu schlüpft nun der Karl Eduard für Arme,
Jan Böhmermann in die Rolle des Bluthundes. Er
soll nun bei der neuen gezielten Kampagne den
Vorreiter spielen. Und weil solche feige Gestalten
für gewöhnlich über keinerlei Skrupel und Gewis-
sen verfügen, gefällt sich der Fuzzy auch noch sehr
in dieser Rolle! Ganz wie einst Karl Eduard von
Schnitzler im Schwarzen Kanal mimt der Böhmer-
mann da nun den Chefankläger. Das ist zwar ex-
trem widerlich, entspricht aber ganz dem links-
versifften Vorstellungen des Staatskünstlers. Nur
das im Gegensatz zu den verdienten Staatskünst-
lern der Böhmermann gänzlich ohne Volk dasteht!
Anders als der Sudel-Ede, welcher ja den vollen
Schutz des SED-Regimes genoss, wird das Staats-
fernsehen der Ersten Reihe Böhmermann beim
aller ersten kräftigen Gegenwind fallen lassen.
Ganz besonders, wenn die Kritik auch die Gebüh-
renbezahlung der Sender in Frage stellt!
Schon im November 2021 stellte Dieter Nuhr in
einem Interview richtig fest: ,,Der Wahnsinn hat
zugenommen“. Und 2023 bekommt dieser Wahn-
sinn Dank der Exzesse eines Jan Böhmermann
neuen Auftrieb! Denn niemand hat die rot-grü-
nen Wahnvorstellungen, den linken Wahnsinn,
all den Gender – und Gaga-Irrsinn trefflicher aufs
Korn genommen als Dieter Nuhr!
Und 2023 nach seiner Kritik an den Grünen bei
Sandra Maischberger hat man ihn endgültig zum
Abschuss freigegeben.
Dummer Weise hat das Staatsfernsehen ausgerech-
net seinen dümmsten und bei weitesten untalentier-
ten Clown, nämlich Jan Böhmermann, damit beauf-
tragt! Doch wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit
Steinen werfen! Sonst wird das Magazin Royal am
Ende noch eher abgesetzt als „Nuhr im Ersten“!